Skip to main content

Geocache

So nun hast Du es geschafft!

Du stehst am Klausenhorn! Schon die Jäger und Sammler nach der letzten Eiszeit kannten dieses schöne Fleckchen Erde und unsere Pfahlbau-Vorfahren haben hier gesiedelt – das war 3826 v.Chr.

Landschaft
1
Pfahlbausiedlung am Klausenhorn
2
Weichholzaue
3
aufgelichtete Weichholz- und Hartholzaue im Bereich der Uferebene und des Hangfußes. Hier war aufgrund starker Vernässung kein Ackerbau möglich, das Gelände eignete sich jedoch zur Gewinnung von Bauholz und für den Weidegang der Haustiere
4
Feldflächen und Waldbrachen auf den Trockenböden des Bodanrück-Hügellandes
5
der für Landwirtschaft ungeeignete Steilabfall des Bodanrück
6
Pfahlbausiedlung am Fließhorn
7
zugehörige Rodungsinsel

© Landesamt für Denkmalpflege BW., Zeichnung Almut Kalkowski

Das Jahr 3826 v.Chr. wurde mittels der Dendrochronologie so genau datiert – mit dieser Methode kann man noch genauere Zeiteingrenzungen treffen, als z.B. mit der Radio-Carbon-Methode!

Wenn Du die Reste dieses Pfahls gerne sehen würdest, dann ab in die Pfahlbau-Ausstellung Dingelsdorf– hier lauern auch noch viele andere Artefakte der Pfahlbauern – unbedingt sehenswert!