Skip to main content

Zeitenwende – Die Bronze und ihre Folgen

Dieser für die Menschheitsgeschichte prägenden Epoche widmet der Pfahlbauverein Dingelsdorf seine neue Sonderausstellung.

Eröffnung:  Freitag, 21. Juli, 18.30 Uhr  im Pfahlbaumuseum Dingelsdorf, Rathausplatz 1.

Die zunehmende Nutzung von Kupfer, Zinn und deren Legierung Bronze gab dem Leben der Menschen vor 4.000 Jahren auch in den Pfahlbauten am Bodensee eine neue Richtung. Mit der Erfindung der Bronze wandelte sich die Gesellschaft enorm. Aus kleinen Dörfern wurden überregional wichtige Zentren, in denen mächtige Menschen herrschten und es gingen Händler aus aller Herren Länder ein- und aus. Künste, Handwerk, Wirtschaft, Wissenschaft und Religionen entwickelten sich weiter.

Über die Bedeutung dieser Periode wird der Archäologe und Kurator des Pfahlbaumuseums Unteruhldingen, Peter Walter, bei der Eröffnungsfeier um 19.30 Uhr einen Einführungsvortrag halten und dabei die Welt dieser Menschen vorstellen, die nicht nur stumme archäologische Funde hinterlassen haben, sondern – zumindest im Mittelmeerraum – auch erste Schriftzeugnisse, die uns sehr viel darüber

berichten, wie sie dachten, sprachen und handelten.

Glanzvolle Zeiten - Bronze verändert die Welt
Glanzvolle Zeiten Bronze verändert die Welt - Pfahlbau Bodensee

Leave a Reply